HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Li Yung - Alter Ego von Heinrich Keßler.


Kontext: "Li Yung (Alter Ego von Heinrich Keßler)"


Li Yung - Gedanken zum "Fortschritt- Rückwärts" - notiert am 24.01.2019 von Heinrich Keßler.

"Hinten" ist die Seite, die von der Blickrichtung abgewendet ist. "Hinten" ist also immer subjektiv.

"Rückwärts", also ein Schritt rückwärts, wird in der Regel gleichgesetzt mit "Rückschritt".

Ein Rückschritt vergrößert die Strecke zwischen dem Ziel und dem eigenen Standort und Standpunkt. Das Ziel wird jedoch beibehalten. Die beibehaltene Orientierung ist wichtig, damit im Rückschritt das Gleichgewicht hergestellt und erhalten bleibt.

"Rückschritte" erfolgen "blind" im Vertrauen, dass die Grundlagen noch so tragfähig sind wie zum Zeitpunkt, als der durch den Rückschritt erreichte Standort und Standpunkt noch als Ausgangspunkt diente für Schritt zum jetzigen Standort und Standpunkt, von welchem aus der "Rückschritt" erfolgt. Die tatsächlichen Veränderungen des durch den Rückschritt erreichbaren oder erreichten Standortes und Standpunktes sind erst ersichtlich und erfahrbar, wenn der Rückschritt vollzogen ist.

Ist der Rückschritt vollzogen, gibt er auch den Blick frei auf den Standort und Standpunkt, von welchem aus der Rückschritt erfolgte. Es werden jetzt Analysen, Bewertungen und Auswertungen möglich, die eine Neubewertung der beiden Standorte und Standpunkte ermöglicht.

Ist der Rückhalt beim Rückschritt nicht mehr gegeben, führt der Rückschritt in den Hinterhalt.

Wer einen Rückschritt macht, geht in der Regel davon aus, dass von ihm aus wieder die gleichen Orientierungen möglich wären, wie zu jener Zeit, als der durch den Rückschritt erreichte Standort noch der aktuelle war.


Die Erklärungen sind ein Protokoll meines Traumes in der Nacht vom 23.01. auf den 24.01.2019.